Hallo zusammen,
als Teppich- und Parkettbahner war ich bisher mit dem C-Gleis rundherum glücklich, was die elektrische und mechanische Zuverlässigkeit angeht, und bin es im großen und ganzen immer noch.
Für zwei schöne große sichtbare R4-Wendeschleifen eines Hundeknochens habe ich mir vor ein paar Tagen "ein paar"neue R4-Gleise (62430) bei einem nicht ganz kleinen Händler (nein, nicht beim C...) gekauft.
Um es kurz zu machen: Ungefähr ein Drittel der neu gekaufen R4-Gleise haben Kontaktprobleme, so dass die Lok auf dem Gleis komplett stehenbleibt. Es handelt sich aber nicht um Kontaktprobleme zwischen Gleis und Lok sondern um Kontaktprobleme bei der Verbindung der Gleise untereinander (auch die Gleise, die vom Stromanschluß gesehen hinter einem Problemgleis liegen, sind betroffen) und es hängt auch nicht mit der gesamten Länge der Gleise zusammen (auch wenn der Stromanschluß nur 3-4 Gleise entfernt ist tritt es auf). Die Isolier-Gleise sind optisch nicht von den anderen Gleisen unterscheidbar, die Kontakte/Metallzungen sehen sauber aus und sind auch nicht verbogen.
Bisher habe ich sowas noch nie bei meinen vielen anderen C-Gleisen gehabt. Hat diesen Effekt schon mal jemand bei (neuen) C-Gleisen gehabt?
Ich vermute irgendwelche nicht sichtbaren ölig-isolierenden Produktionsrückstände in den Kontakten und werde mal schauen, die Verbindungskontakte zu reinigen.
Was wäre als Reinigungsmittel besser für die Kontakte: Kontakt 60, SR24, Gleis in der Spülmaschine waschen, Reinigungsbenzin oder was ganz anderes?
Grüße.